URW Überseequartier Retail Open House 2023

Vermietungsaktivitäten bei Unibail-Rodamco-Westfield laufen weiter auf Hochtouren: URW lädt zur zweitätigen Retail Open House in Hamburg – die 900 Gäste stellen erneut einen Besucher*innenrekord dar

Vermietungsaktivitäten bei Unibail-Rodamco-Westfield laufen weiter auf Hochtouren: URW lädt zur zweitätigen Retail Open House in Hamburg – die 900 Gäste stellen erneut einen Besucher*innenrekord dar 2000 1334 Westfield Hamburg-Überseequartier

Nach einem Rekordjahr 2022 in der Vermietung in Deutschland und Österreich mit 732 Mietverträgen für die 23 Standorte in der Region lud Unibail-Rodamco-Westfield (URW) nun seine Partner*innen und Stakeholder*innen zu seinem hauseigenen B2B-Networking-Event ein. Am 22. und 23. März 2023 richtete URW die Retail Open House aus – aufgrund des starken branchenweiten Interesses und der großen Gästezahl bei der letztjährigen Ausgabe fand das Event dieses Jahr sogar über zwei Tage verteilt statt. Exklusive Location war das Automuseum Prototyp in der HafenCity in Hamburg wenige Gehminuten von der künftigen Flagship-Destination Westfield Hamburg-Überseequartier entfernt. Der Einladung zur zentralen Branchenveranstaltung des Unternehmens folgten rund 900 Gäste aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Freizeit sowie Real Estate.

Der Fokus der diesjährigen Retail Open House lag auf der Präsentation der Unternehmensstrategie von URW, dem Portfolio in Österreich und Deutschland sowie einem Update zum Mixed-use-Projekt Westfield Hamburg-Überseequartier, inklusive zahlreicher Baustellenbesichtigungen. Die Vorvermietungsquote für die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie sowie Freizeit liegt mittlerweile bei 75 Prozent. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen das Leistungsportfolio der 2022 gegründeten Inhouse-Media-Agentur Westfield Rise und berichtete zum Fortschritt bei der Umsetzung seiner ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie „Better Places 2030“. Am ersten Tag sind hauptsächlich Gäste aus dem nationalen und internationalen Rahmen vor Ort gewesen.

Am zweiten Tag, der aufgrund der großen branchenweiten Nachfrage zusätzlich für lokale Geschäftspartner*innen, Stakeholder*innen sowie am Westfield Hamburg-Überseequartier Interessierte organisiert wurde, ging das Unternehmen nochmals hinsichtlich der aktuellen Projektentwicklung in der HafenCity ins Detail: In kleinen Gruppen stellte URW insbesondere die Pläne für die Einbindung von lokalen Partner*innen aus Gastronomie, Einzelhandel sowie Daily Needs vor. Highlight des Tages war eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion über attraktive Orte, deren Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren. Teilnehmer*innen waren Cornelia Poletto, TV-Spitzenköchin, Dr. Jannika Bock, Managing Director Retail bei Google Germany, Prof. Elke Pahl-Weber, Innenstadtkoordinatorin der Stadt Hamburg, Inga Wellmann, Leiterin des Referats Kunst, Literatur und Kreativwirtschaft bei Hamburgs Behörde für Kultur und Medien sowie Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany bei Gastgeber URW. Moderiert wurde die Runde von Annett Möller, RTL-Moderatorin und Bestseller-Autorin.

URW Überseequartier Retail Open House 2023

Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt:
„Nachdem wir letztes Jahr erstmalig nach drei Jahren pandemiebedingter Pause und erneut sehr erfolgreich die Retail Open House wieder als physisches Event ausrichten konnten, haben wir entschieden, dieser großartigen Branchenveranstaltung noch mehr Raum zu geben und sie dieses Jahr auf zwei Tage auszuweiten. Gerade der persönliche Austausch mit unseren Partner*innen und Stakeholder*innen ist für uns unverzichtbar, um unsere Kooperationen und Netzwerke weiter zu stärken. Der Markt ist zudem sehr stark in Bewegung und Retailer, Gastronomen sowie Kultur- und Freizeitanbieter wägen ihre Standortentscheidungen daher sehr genau ab. Bei der Retail Open House hatten wir Möglichkeit, ihnen im direkten Dialog unsere strategische Ausrichtung, unser Portfolio in Österreich und Deutschland, die Flagship-Destination Westfield Hamburg-Überseequartier sowie das vielfältige Leistungsangebot unserer Media-Agentur Westfield Rise zu präsentieren. Wir freuen uns, dass das bereits seit Jahren fest etablierte Event erneut gewachsen ist – mit rund 900 Gästen über die beiden Tage verteilt wurde wieder eine neue Bestmarke aufgestellt.“

Vorstellung der Strategie und des Portfolios von URW
Um die Kernelemente der Unternehmens- und die detaillierte Vermietungsstrategie darzustellen, waren auf der Eventfläche verschiedene Themenwelten aufgebaut – u.a. zum gruppenweiten Nachhaltigkeitsprogramm „Better Places 2030“, zu Westfield Rise, der hauseigenen Agentur für Media, Brand Experience und Data Partnerships, zu URWs Geschäftsfeld des Managements von Handelsimmobilien für Investorenpartner sowie zum Leuchtturmprojekt Westfield Hamburg-Überseequartier. Die Standorte von URW in Österreich und Deutschland wurden über virtuelle 360°-Touren durch die Shopping Center und Westfield Hamburg-Überseequartier über Virtual-Reality-Touren sowie Baustellenbesichtigungen vorgestellt.

URW Überseequartier Retail Open House 2023

Der „Hamburg-Tag“: Spannende Einblicke in die Projektentwicklung
Speziell der zweite Tag der Retail Open House stand ganz im Zeichen des Westfield Hamburg-Überseequartiers sowie der weiteren lokalen Vernetzung. URW hatte insbesondere lokale Geschäftspartner*innen und Stakeholder*innen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Unterhaltung, Kunst und Kultur sowie Wirtschaft, Politik und Verwaltung eingeladen und zudem zahlreiche weitere am Projekt Interessierte. In diversen themenorientierten Gruppen mit jeweils 15 bis 20 Personen gab URW tiefere Einblicke in die strategische Ausrichtung der künftigen Flagship-Destination und die Pläne zur expliziten Einbindung lokaler Konzepte. Die thematischen Schwerpunkte lagen dabei auf den Bereichen Food & Beverage, Fashion und Premium-Retail sowie Daily Needs – jeweils mit dem Fokus auf Kooperationen mit Local-Champions.

Paneldiskussion: attraktive Orte, deren Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren
Zentraler Programmpunkt des zweiten Tages war die Paneldiskussion über attraktive Orte und die Ergründung, was Voraussetzungen für die Attraktivität und Anziehungskraft der Orte sind, welche Komponenten dazu gehören und insbesondere welche Rolle Einzelhandel, Gastronomie sowie Unterhaltung, Kunst und Kultur dabei spielen. Diskussionsteilnehmer*innen waren Cornelia Poletto, TV-Spitzenköchin und ehemalige Trägerin eines Michelin-Sterns, Dr. Jannika Bock, Managing Director Retail bei Google Germany, Prof. Elke Pahl-Weber, Innenstadtkoordinatorin der Stadt Hamburg, Inga Wellmann, Leiterin des Referats Kunst, Literatur und Kreativwirtschaft bei Hamburgs Behörde für Kultur und Medien sowie Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany beim Gastgeber URW. Moderiert wurde die Runde von Annett Möller, RTL-Moderatorin und Bestseller-Autorin.

URW Überseequartier Retail Open House 2023